Henschel    HS 160 USL

Baujahr: 1960


Hersteller:
Henschel
Typ:
HS 160 USL
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 520 D 6 UR
Leistung/Hubr.: 160 PS / ccm Gewicht: 11160 kg
Länge:16600 mmBreite:2450 mm
Höhe: mmPlätze:50Sitz, 117Steh

Vita:
1962 kamen in Remscheid erstmals Henschel-Omnibusse zum Einsatz. Beschafft wurden zunächst 7 Gelenkbusse als Ersatz für die zuvor eingesetzten Busse mit Personenanhängern, die nicht mehr betrieben werden durften. Die Gelenkbusse bewährten sich so gut, dass weitere gleiche Fahrzeuge beschafft werden sollten. Die Bundesbahn musterte genau zu der Zeit eine größere Stückzahl solcher Busse aus, da sie nicht mehr ins DB-Konzept passten. 17 gebrauchte HS 160 USL fanden in den Jahren 1965 bis 1967 ihren Weg nach Remscheid. Sie wurden dort bis 1978 eingesetzt. Ein Exemplar, die Nummer 79, wurde der Nachwelt erhalten, stand aber erst einmal einige Jahre lang unbeachtet in einer ehemaligen Straßenbahnhalle. Restauriert wurde es um 1990 und steht seitdem als vermutlich einziger HS 160 USL, der nicht vom O-Bus auf Diesel umgebaut worden ist, sondern als Dieselbus gebaut wurde, für Sonderfahrten zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...