MAN    750 HO-M 11 A

Baujahr: 1970


Hersteller:
MAN
Typ:
750 HO-M 11 A
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: D2156 HM524
Leistung/Hubr.: 192 PS / ccm Gewicht: 8600 kg
Länge:11300 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:38Sitz, 63Steh

Vita:
1969 wurde in Remscheid die letzte Straßenbahnlinie eingestellt. Der Betrieb wurde komplett auf Busse umgestellt. Dazu wurden zunächst von verschiedenen Verkehrsgesellschaften Gebrauchtfahrzeuge beschafft. Da auf Dauer der Einsatz unterschiedlicher Typen wirtschaftlich nicht mehr vertretbar war, wurden nach eingehender Erprobung 1969 und 1970 jeweils 25 Busse bei MAN bestellt. Entschieden wurde sich für den Metrobus, der sich in Remscheid bewährte. Der Erprobungsbus, der als 51. Fahrzeug der Serie in Remscheid verblieb, überlebte die Zeit und wird heute als Museumsbus von den Stadtwerken Remscheid für Sonderfahrten eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...