Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1958


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 517 D 4 K
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4084 ccm Gewicht: 4160 kg
Länge:6700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2620 mmPlätze:26

Vita:
Der S 6 wurde am 1. Juli 1958 erstmals zugelassen. Bis in die 1970er Jahre war der kleine Kässbohrer-Bus im Omnibusbetrieb von Josef Spangler im Einsatz. Nach seiner aktiven Zeit wurde er jedoch nicht wie viele Artgenossen zum Wohnmobil umfunktioniert, sondern verblieb beim Erstbesitzer. Mitte der 1990er Jahre wurde er dort aufwändig in Eigenleistung restauriert. Dazu wurde er komplett demontiert bis nur noch das Gerippe vorhanden war. Nach dem Neuaufbau gewann der S 6 im Jahr 1998 auf der IAA in Hannover den 1. Preis für die schönste Fahrzeugrestaurierung. Seitdem wird er für besondere Anlässe wie z.B. Hochzeiten gerne gebucht.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...