ÖAF-Gräf & Stift    GU230/54/69A

Baujahr: 1981


Hersteller:
ÖAF-Gräf & Stift
Typ:
GU230/54/69A
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN 2356
Leistung/Hubr.: 230 PS / 10690 ccm Gewicht: 12920 kg
Länge:17935 mmBreite:2500 mm
Höhe:2070 mmPlätze:41Sitz, 112Steh

Vita:
Der Gelenkbus wurde im Mischbetrieb Diesel/LPG betrieben. Dazu ist er mit einem 240 Liter fassenden Dieseltank sowie einem 89 Liter fassenden Flüssiggastank ausgerüstet. Am 1. April 1981 wurde er von den Verkehrsbetrieben der Wiener Stadtwerke angemeldet und war bis zum Juni 1996 in Linienbetrieb. Nach seiner Ausmusterung gelangte er durch die Vermittlung von Gerhard Trunkat, einem ehemaligen Werkstattleiter der Wiener Verkehrsbetriebe, in den Privatbesitz von Uta Alborn. Dort fristet er heute neben einem weiteren ehemaligen Bus aus Wien, einem ÖAF-Gräf & Stift OSU 155/46 U 7, ein eher ruhiges Rentnerleben und wird nur selten bewegt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...