Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1959


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 517 D 4
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4070 ccm Gewicht: kg
Länge:6700 mmBreite:2200 mm
Höhe:2870 mmPlätze:20+1+1

Vita:
Dieser Setra S 6 befindet sich seit 1959 im Besitz der Familie Nadolny. Der Vater des heutigen Firmeninhabers holte den Bus im April des Jahres persönlich bei Karl Kässbohrer in Ulm ab. Da er Kriegsversehrter war und ihm der rechte Unterarm fehlte, wurde der Bus mit Lenkradschaltung und Handbremse auf der linken Seite ausgerüstet. In seinem langen Omnibusleben hat der Setra mittlerweile knapp 2 Millionen Kilometer mit der ersten Maschine zurückgelegt. Zunächst wurde er eingesetzt für Fahrten nach Ost- und Westpreußen und ermöglichte von dort Vertriebenen, ihre alte Heimat wiederzusehen. Später war er im Einsatz für Berufspendler im Nahbereich. Heute wird der Veteran als Nostalgiefahrzeug genutzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...