Düwag    Personenanhänger

Baujahr: 1941


Hersteller:
Düwag
Typ:
Personenanhänger
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge:7350 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:33Sitz, 22Steh

Vita:
Lange vor der Einführung der Gelenkbusse wurde auch in Wilhelmshaven die Beförderungskapazität von Omnibussen durch den Einsatz von Personenanhängern gesteigert. Die Verkehrsgesellschaft mbH Wilhelmshaven beschaffte dazu Anhänger von verschiedenen Herstellern. 1941 wurden insgesamt 11 Fahrzeuge von der Düsseldorfer Waggonfabrik Düwag geliefert. Sie liefen bis Anfang der 1960er Jahre u.a. hinter den NWF-Bussen. Der beim Verein vorhandene Busanhänger stammt aus dieser Serie. Er ist hinten und vorne zwillingsbereift und verfügt über eine Achsschenkel-Lenkung. Das Fahrzeug befindet sich in sehr schlechtem Zustand, ist aber vermutlich der einzige Anhänger dieses Einheitstyps, der aus Düsseldorfer Produktion noch erhalten ist.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...