Saurer    3DUX54

Baujahr: 1964


Hersteller:
Saurer
Typ:
3DUX54
Aufbau: Frech-Hoch Motor: DCU
Leistung/Hubr.: 150 PS / 10308 ccm Gewicht: - kg
Länge:10000 mmBreite:2300 mm
Höhe:2950 mmPlätze:36

Vita:
Der Saurer 3DUX54 des Boxenstop-Museums begann seine Karriere wie viele schweizer Busse bei der PTT, den staatlichen Post- Telefon- und Telegrafenbetrieben der Schweiz. Von 1964 bis 1986 war er unter PTT-Regie mit der Zulassung P 24 146 unterwegs. 1986 wurde er zur schweizer Armee eingezogen und trug fortan die Kennung M+79 545. Nach seiner Ausmusterung wanderte der Saurer aus ins benachbarte Deutschland und fand ein neues Zuhause in St. Blasien bei Rheinschmidt Reisen. Die Höhen des Schwarzwaldes, die an die alte Heimat erinnerten, machten die Umgewöhnung leicht. Als Rheinschmidt sich von dem Oldtimer trennte, wechselte er nach Tübingen, um in neuem Lack, der gar nicht mehr an die PTT-Vergangenheit erinnert, für das Boxenstop-Museum als "Alpenwagen Heidi" auf Tour zu gehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...