Leyland    LOK

Baujahr: 1971


Hersteller:
Leyland
Typ:
LOK
Aufbau: Den Oudsten Motor: Leyland 6 Zylinder Unter
Leistung/Hubr.: 164 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:10000 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:38

Vita:
Das Unternehmen Zuidooster Autobusdiensten N.V. in Gennep setzte neben dem normalen zwölf Meter langen Regionalbus Leyland-Den Oudsten auch die kurze Variante ein. Diese war zehn Meter lang und trug die Bezeichnung "LOK" (Leyland-Den Oudsten kurz). Insgesamt waren 22 Exemplare bei Zuidooster im Einsatz. Eins davon war die Nummer 5548, die 1971 in Dienst gestellt wurde. Nach dem Ende seiner aktiven Einsatzzeit begann ab 1990 sein Dasein als Museumsbus. Im März 1990 wurde der 5548 mit einer feierlichen Präsentation vom Direktor des Zuidooster an die SVA-Arbeitsgemeinschaft Brabant übergeben, die die Betreuung dieses "LOKje" übernahm. Unter anderem dank der Unterstützung der Zuidooster und der späteren Nachfolger dieses Unternehmens befindet sich der Bus in ausgezeichnetem Zustand.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...