Robur-Werke (VEB)    Garant 30 K

Baujahr: 1950


Hersteller:
Robur-Werke (VEB)
Typ:
Garant 30 K
Aufbau: Karosseriewerk Halle (VEB) Motor: 4-Zyl.Reihe Garant 30 K
Leistung/Hubr.: 60 PS / 3000 ccm Gewicht: 3100 kg
Länge:6060 mmBreite:2040 mm
Höhe:2550 mmPlätze:17+1

Vita:
Der ehemalige Postbus-Fahrer Joachim Issmer aus Northeim in Niedersachsen erfüllte sich 1997 einen kleinen Lebenstraum. Er kaufte in Hennigsdorf einen schrottreifen Garant-Omnibus und restaurierte ihn über zwei Jahre, bis er 1999 wieder neu zugelassen werden konnte. Die Aufmachung als Postbus sollte ihn an seine eigene Berufszeit erinnern. Die Busse der ehemaligen Phänomen-Werke Gustav Hiller in Zittau, ab 1957 in "Robur" umbenannt, waren in geringen Stückzahlen auch in der DDR der 1950er Jahre noch für die Post im Einsatz. Aus Altersgründen meldete Joachim Issmer den Wagen 2015 ab und bot ihn zum Verkauf an. So kam er in die Hände des Omnibusunternehmers und Oldtimersammlers Volker Gröschel.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...