Opel    Blitz 1,75t

Baujahr: 1956


Hersteller:
Opel
Typ:
Blitz 1,75t
Aufbau: Ludewig Motor: Opel 6-Zyl.-Benzin
Leistung/Hubr.: 55 PS / - ccm Gewicht: 3800 kg
Länge:6600 mmBreite:2100 mm
Höhe:2700 mmPlätze:15

Vita:
Der Weichblitz mit Ludewig Aero-Aufbau gehörte einst zur Sammlung von Christian Windisch, der ihn in seinem Unternehmen Classis Overland neben dem Mercedes-Benz O 6600 einsetzen wollte. Die Restaurierung des 15 sitzigen Busses führte er weitestgehend in Eigenregie durch. Der Motor wurde überholt, die Karosserie neu beblecht und die Sitze überarbeitet und z.T. neu angefertigt. Lediglich die Elektrik fehlte noch, als er sein Geschäft aufgeben musste und der Bus zum Verkauf stand. Neuer Eigentümer wurde die Familie Degener aus dem münsterländischen Vreden, die eine besondere Beziehung zur Marke Opel hat. Degener ist Opel-Händler seit Generationen. In Schleiden in der Eifel bekommt der Blitz nun einen Platz im neuen Degener Oldtimer Museum, in dem mehr als einhundert Opel PKW und Nutzfahrzeuge ausgestellt werden. Die Eröffnung der Ausstellung ist geplant für 2023.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...