Auwärter Neoplan    NH 14

Baujahr: 1972


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
NH 14
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11940 ccm Gewicht: 15000 kg
Länge:11350 mmBreite:2440 mm
Höhe:3020 mmPlätze:35

Vita:
Der Neoplan NH 14 ist die kürzere Ausführung des Erfolgsmodells NH 16. Auf speziellen Wunsch der österreichischen Kundschaft wurde der NH 16 um einen Meter auf die Fahrzeuglänge von 11 Meter verkürzt. Der Hauptgrund war, dass nach österreichischem Tarif für den Bus mit 11 Meter Länge die Fahrer weniger Tariflohn bekamen. Dazu kam außerdem, dass viele Unternehmer aus Tradition kürzere Garagen hatten und für den 12 Meter-Bus keine Abstellmöglichkeit bestand. Elite Reisen aus Hamburg hat in den Jahren 1971, 1972 und 1973 je einen Bus dieses Typs in Betrieb genommen. Der 1972 beschaffte Bus hat sich über 25 Jahre lang bestens bewährt und als Museumsbus überlebt. Nachdem er einige Zeit im Automobil-Park Auwärter in Pilsting untergekommen war, wurde er 2019 von Friedel Reisen aus Arberg übernommen. Dort erfährt er eine komplette Restaurierung und wird demnächst für Sonderfahrten zur Verfügung stehen (Stand Ende 2023).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...