MAN    SG 240 H

Baujahr: 1982


Hersteller:
MAN
Typ:
SG 240 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 2566 MUH 240
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11334 ccm Gewicht: 13250 kg
Länge:16500 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:57+1Sitz/99Steh

Vita:
Dieser "Standard-Gelenkbus der ersten Generation" (SG I) war ein typischen Vertreter des Münchner Gelenkbusses der 1970er und 1980er Jahre. 169 Exemplare dieser Busgattung rollten in der Blütezeit durch die bayerische Landeshauptstadt. 110 Fahrzeuge stammten von MAN und 59 von Mercedes. Der heutige Museumsbus besitzt eine besondere Anordnung des Antriebsstrangs. Die frühen SG I-Busse verfügten noch über den herkömmlichen Mittelmotor zwischen der ersten und zweiten Achse. Angetrieben wurde die Mittelachse. Spätere Exemplare hatten ihren Motor im Fahrzeugheck und die Hinterachse wurde angetrieben. Letztere Variante hat sich bei der folgenden Generation (SG II) durchgesetzt. Der OCM-Bus wurde am 15.10.1982 zugelassen und war bis 1985 im Einsatz bei den Stadtwerken München. Danach wurde er abgegeben an die Kraftverkehr Bayern GmbH, die ihren Sitz ebenfalls in München hatte. Dritter Betreiber war schließlich von 1994 bis 2001 die Ohre-Bus Verkehrsgesellschaft in Haldensleben. Am 26.01.2001 konnte der OCM den Gelenkbus mit einer Laufleistung von 446.000 Kilometern in seinen Museumsbestand übernehmen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...