Mercedes-Benz    O 321 H

Baujahr: 1956


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB OM 321
Leistung/Hubr.: 110 PS / 5100 ccm Gewicht: 6300 kg
Länge:9230 mmBreite:2500 mm
Höhe:2830 mmPlätze:32

Vita:
Im Jahr 2009 entdeckte Martin Scharf, Inhaber der Scharf OHG Omnibus & Reisebüro aus Maria Thalheim in der Gegend von Straubing in Bayern einen Mercedes-Benz O 321 H, der bei einem Busunternehmer vergessen in einer Halle stand. Seine Idee, den Bus irgendwann einmal für Sonderfahrten einzusetzen, veranlasste ihn, den Oldtimer aus dem Jahr 1956 käuflich zu erwerben. Auf einem Tieflader trat der Bus die Reise in seine neue Heimat an. In der firmeneignen Werkstatt wurde der O 321 H in der Folgezeit komplett und aufwändig restauriert. Nachdem alle Teile ab- bzw. ausgebaut waren, begann die Sanierung des Gerippes und des Unterbaus. Die Elektrik wurde komplett erneuert. Bei der Durchführung der Arbeiten war es nicht immer einfach, benötigte Ersatzteile zu beschaffen. Eine neue Windschutzscheibe konnte in Norwegen organisiert werden. Ein Getriebe fand sich in Italien. Nachdem alle Arbeiten ausgeführt waren, wurde der Bus neu lackiert und dann wieder komplettiert. Die originalen Sitze waren inzwischen neu gepolstert und aufbereitet worden. Nach rund 4.000 Arbeitsstunden stand der Bus wieder da wie einst im Jahr 1956. Seitdem ist er oft der Mittelpunkt bei Fahrten zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Jubiläen etc..



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...