MAN    535 HO - ÜLO

Baujahr: 1969


Hersteller:
MAN
Typ:
535 HO - ÜLO
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: D 0836 HM91H MAN
Leistung/Hubr.: 160 PS / 5850 ccm Gewicht: 8400 kg
Länge:10500 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:44

Vita:
Nachdem Richard Hütter aus dem fränkischen Windelsbach-Geslau sich 1966 mit einem Fuhrbetrieb für Schüttguttransporte selbständig gemacht hatte, kaufte er 1969 seinen ersten Bus. Er entschied sich für einen MAN 535 HO in der Überlandausführung. Mit dem Fahrzeug führte er fortan Personenbeförderungen im Schüler- und Gelegenheitsverkehr durch. Am 29.06.1992 ist der Omnibus endgültig abgemeldet worden und an den Sammler Claus Schubert aus Nürnberg verkauft worden. 1996 kaufte Helmuth Radlmeier den Bus und restaurierte ihn. Er setzte ihn danach gelegentlich bei Oldtimerfahrten ein. Seit 2022 gehört der MAN zum Oldtimer-Fuhrpark von Gerdes Reisen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...