Magirus-Deutz    230 L 117

Baujahr: 1977


Hersteller:
Magirus-Deutz
Typ:
230 L 117
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 232 PS / 11232 ccm Gewicht: 16000 zul. kg
Länge:11700 mmBreite:- mm
Höhe:- mmPlätze:51+1Sitz,52Steh

Vita:
Dieser Magirus-Deutz 230 L 117 wurde 1977 gebaut und noch kurz vor Jahresende am 28.12.1977 auf die Stadtwerke Marburg an der Lahn zugelassen. Nach 16 Jahren im Dienst des ÖPNV in der Universitätsstadt wurde er im Jahr 1993 ausgemustert und verkauft. Fortan war er beim Omnibusbetrieb Pfeil in Hatzfeld an der Eder zuhause. Sein hauptsächliches Einsatzgebiet dort war der Schulbusverkehr. Über einen privaten Busunternehmer in Regensburg kam der Magirus zurück nach Marburg. Es ist angedacht, den Linienwagen einst wieder in Marburg als historischen Omnibus einzusetzen. Doch bis das Ziel erreicht ist, steht noch viel Arbeit an.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...