Kässbohrer    Setra S 8

Baujahr: 1953


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 8
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 522 DPK
Leistung/Hubr.: 125 PS / 6126 ccm Gewicht: kg
Länge:9280 mmBreite:2400 mm
Höhe:2700 mmPlätze:25

Vita:
Der Setra S 8 des Herstellers Kässbohrer war 1951 der erste Bus in selbsttragender Bauweise, der ohne eigentliches Fahrgestell auskam und mit Heckmotor und direktem Antrieb auf die Hinterachse in Serie gebaut wurde. Heute existieren nur noch einige wenige Exemplare dieses Typs. Der S 8 von Guido Kelders ist eins von ihnen. Erster Besitzer dieses Reisebusses war die Firma Bader & Janke aus Grainau bei Garmisch-Partenkirchen. Mitte der 1990er Jahre wurde der Bus bei der Firma Medenbach aus Weilburg im Westerwald zusammen mit einem passenden Kässbohrer Gepäckanhänger aus dem Jahr 1953 restauriert. Seit 2006 ist der Setra-Fan und -Sammler Guido Kelders Besitzer des S 8. Inzwischen hat er eine gewisse Berühmtheit erlangt, denn er war auch in Fernsehproduktion wie "Lindenstraße" und "Tatort" zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...