Kässbohrer    Setra S 140 ES

Baujahr: 1980


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 140 ES
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 h
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11334 ccm Gewicht: 13700 zul. kg
Länge:11930 mmBreite:2500 mm
Höhe:3040 mmPlätze:49Sitz/47Steh

Vita:
Nachdem dieser im Jahr 1980 gebaute Kässbohrer Setra S 140 ES sieben Jahre lang bei seinem Erstbesitzer im Einsatz war, wechselte er 1987 zum Omnibusbetrieb Hansen - Borg in Handewitt. 1993 zog es ihn aus der Flensburger Gegend nach Südniedersachsen. Beim Omnibusbetrieb Weihrauch in Northeim fand er eine neue Heimat. Dritte Station im Leben des Setra war das selbständige Joint-Venture-Unternehmen Brauer & Weihrauch Reisen GmbH in Nordhausen. Von 1999 bis ins Jahr 2009 war der S 140 ES in Thüringen unterwegs. Nach einer kurzen Stippvisite beim Busbetrieb Carsten Trautmann in Bleicherode wurde er schließlich von der IG Traditionsbus Südniedersachsen erworben. Das Fahrzeug ist fahrfähig, zur Sanierung zurückgestellt und soll irgendwann für Sonderfahrten wieder eingesetzt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...