Ikarus    280.02

Baujahr: 1990


Hersteller:
Ikarus
Typ:
280.02
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: RABA-MAN, D10UTS180EI
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10350 ccm Gewicht: 12500 kg
Länge:16500 mmBreite:2500 mm
Höhe:3300 mmPlätze:36+1/70

Vita:
Die Baureihe IK 280 gehört zu den erfolgreichsten der ganzen Welt, zwischen 1973 und 2003 wurden über 60.000 Exemplare gebaut. Das gezeigte Fahrzeug entstammt der letzten Ikarus-Lieferung an den Nahverkehr im ehemaligen Karl-Marx-Stadt. Seine Erst-Lackierung in beige mit Front und Heck in orange deuten auf den ursprünglich geplanten Abnehmer BVB Berlin hin; dort hatte man sich allerdings bereits auf West-Fabrikate orientiert. Mehrmals umlackiert und karosseriemäßig instandgesetzt, wird das Fahrzeug als Vertreter dieser Baureihe museal erhalten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...