Weimar Werk (VEB)    Anhänger

Baujahr: 1958


Hersteller:
Weimar Werk (VEB)
Typ:
Anhänger
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 3970 kg
Länge:7110 mmBreite:2500 mm
Höhe:2740 mmPlätze:

Vita:
Die RVD (heute RVSOE) ließ bereits 1997 bei Neoplan in Ehrenhain einen historischen Omnibus des Typs IFA H 6 B/L restaurieren. Seit 1997 wird dieser Bus zusammen mit einem Fleischer S 5 Reisebus, der "Rose von Sebnitz" für touristischen Ausflugsfahrten mit Ausgangspunkten in der Sächsischen Schweiz vermietet. Da H 6-Omnibusse zu DDR-Zeiten oft auch mit passenden Personenanhängern unterwegs waren, wurde der RVD-IFA kurze Zeit später um einen solchen Anhänger ergänzt. Er war 1958 im VEB Weimar-Werk hergestellt worden, das als Nachfolgeunternehmen der Waggonfabrik Weimar bzw. der LOWA Waggonbau Weimar angesehen werden kann und sich hauptsächlich mit dem Bau von Landmaschinen beschäftigte. Auch der Anhänger wurde im Neoplan-Werk Ehrenhain restauriert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...