VEB Waggonbau Ammendorf    IFA H6B/L Fahrzeugwerk Ernst Grube, Werdau

Baujahr: 1954


Hersteller:
VEB Waggonbau Ammendorf
Typ:
IFA H6B/L Fahrzeugwerk Ernst Grube, Werdau
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: EM6-20 6 Zyl. Reihen-Dies
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9840 ccm Gewicht: 8200 kg
Länge:9830 mmBreite:2500 mm
Höhe:2930 mmPlätze:35+1Sitz + 18

Vita:
Der IFA H 6 B, im Werdauer Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" entwickelt und produziert, wurde in den Jahren 1954-56 aus Kapazitätsgründen auch im VEB Waggonbau Ammendorf (vorm. Gottfried Lindner A.G.) gefertigt. Das 1948 in Stralsund gegründete Omnibusunternehmen Otto Möller hatte in den 1970er Jahren mehrere H 6 B in seinen Diensten, auch mit Anhänger W 701. Drei von den Bussen waren noch bis mindestens 1991 im Einsatz, erhielten teilweise sogar ein neues deutsches Kennzeichen. So war es für Otto Möller eine Selbstverständlichkeit, einen dieser Busse als historisches Fahrzeug zu erhalten, um so ein Stück eigene Geschichte darstellen zu können.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...