VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau    H6B/L Fahrzeugwerk Ernst Grube, Werdau

Baujahr: 1958


Hersteller:
VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau
Typ:
H6B/L Fahrzeugwerk Ernst Grube, Werdau
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: EM6-20 6 Zyl. Reihen-Dies
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9840 ccm Gewicht: 8300 kg
Länge:9830 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:34+1

Vita:
Der Tradition als langjähriger Kraftverkehrsbetrieb verpflichtet, bemühte sich die ThüSac in den Jahren nach der politischen Wende um einen repräsentativen Zeitzeugen des Omnibusverkehrs aus den 1950/60er Jahren.
Dem heute stilvoll und aufwendig restaurierten Omnibushängerzug liegen Wrack-Fundstücke zugrunde, die gerade noch vor dem Zerfall gerettet werden konnten. Beim Neuaufbau bediente man sich der Hilfe tschechischer Karosseriebau-Spezialisten aus Sokolov, die auch verschlissenen Linienbussen der letzten Ikarus-Lieferungen in die DDR noch einmal neues Leben einhauchten. Der H 6 B -Hängerzug gibt heute zu Oldtimerveranstaltungen und im Anmietverkehr ein beeindruckendes Bild ab.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...