Kraftfahrzeugwerk Werdau (VEB)    IFA H 6 B/L

Baujahr: 1956


Hersteller:
Kraftfahrzeugwerk Werdau (VEB)
Typ:
IFA H 6 B/L
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: EM 6-20 6-Zylinder-Reihen
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9840 ccm Gewicht: 8975 kg
Länge:9650 mmBreite:2500 mm
Höhe:3140 mmPlätze:35+1

Vita:
Im vorliegenden KFZ-Brief dieses ursprünglich 1956 gebauten Busses wird März 1970 als Erstzulassungsmonat genannt. Eigentümer war die Dresdner Firma Oheim. Vermutlich wurde damals ein Schrottfahrzeug ohne Papiere neu aufgebaut und angemeldet. 1973 erfolgte der Verkauf an den VEB Bergbauausrüstung in Obergruna. In der Folgezeit gab es mehrere weitere Besitzer im Erzgebirge. Schließlich konnte die RVD Regionalverkehr Dresden GmbH diesen H 6 erwerben. Die RVD hatte sich bereits Mitte der 1990er Jahre bemüht, einen typischen historischen Bus zu erhalten. 1997 konnte dieses Fahrzeug nach umfangreicher Aufarbeitung durch Neoplan Ehrenhain präsentiert werden. Später gesellte sich ein passender, ebenfalls dort sanierter Anhänger dazu. Eigentümer des Zuges ist heute die am 01.01.2019 aus RVD Dresden und OVPS Pirna entstandene RVSOE.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...