Kraftfahrzeugwerk Werdau (VEB)    IFA H 6 B

Baujahr: 1957


Hersteller:
Kraftfahrzeugwerk Werdau (VEB)
Typ:
IFA H 6 B
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: EM 6-20 6-Zylinder-Reihen
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9840 ccm Gewicht: 8200 kg
Länge:9830 mmBreite:2500 mm
Höhe:2930 mmPlätze:35

Vita:
Dieser Bus verbrachte sein aktives Leben beim Kraftverkehrskombinat Suhl. Nach der Wende gelangte er 1995 über einen Händler in Schmalkalden in einem demolierten und schrottreifen Zustand zum Verkehrsbetrieb Obervogtland in Oelsnitz. Dort wurde mit der umfangreichen Restaurierung begonnen. Das Panorama-Heck, mit dem die Busse bei einer anstehenden Generalüberholung oft versehen worden waren, sollte in den Zustand des Baujahres 1957 zurückversetzt werden. Dazu wurde ein Anhänger W 701 zerlegt. Dessen rundes Heck mit mittiger kleiner Heckscheibe entsprach der des frühen Busses. Mit der Übernahme des Busbetriebs durch die Reichenbacher Firma Gerlach 1998 kam der noch nicht fertige H 6 B zu Siegfried Gerlach und seiner Mannschaft und konnte dort vollendet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...