Waggonbau Ammendorf (VEB)    IFA H 6 B/L

Baujahr: 1955


Hersteller:
Waggonbau Ammendorf (VEB)
Typ:
IFA H 6 B/L
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: EM 6-20 6 Zyl.Reihen-Dies
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9840 ccm Gewicht: 8200 kg
Länge:9830 mmBreite:2500 mm
Höhe:2930 mmPlätze:37+1/17

Vita:
Der IFA H 6 B wurde im Werdauer Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" entwickelt und produziert. In den Jahren 1954 bis 1956 musste er aus Kapazitätsgründen auch im VEB Waggonbau Ammendorf gefertigt werden, dem Werk der vormaligen Gottfried Lindner AG. Der H 6 B/L von Steffen Köber befindet sich noch im ursprünglichen Zustand mit rundlichem Heck. Vermutlich hat er nie eine neue Karosserie erhalten, wie es sonst bei Bussen aus DDR-Fertigung anlässlich einer Aufarbeitung durchaus üblich war. Seit 1968 wurde dieser Bus vom Privatunternehmer Ewald Banse aus Kirchworbis eingesetzt. Ende der 1990er Jahre gelangte er in die Hände von Oldtimersammlern. Steffen Köber konnte ihn 2020 von Volker Gröschel in Zella-Mehlis erwerben.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...