VEB Waggonbau Ammendorf    IFA H6B/L

Baujahr: 1955


Hersteller:
VEB Waggonbau Ammendorf
Typ:
IFA H6B/L
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: EM6-20 6 Zyl. Reihen-Dies
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9840 ccm Gewicht: 8200 kg
Länge:9830 mmBreite:2500 mm
Höhe:2930 mmPlätze:37+1/17

Vita:
Der IFA H 6 B, im Werdauer Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" entwickelt und produziert, wurde in den Jahren 1954-56 aus Kapazitätsgründen auch im VEB Waggonbau Ammendorf (vorm. Gottfried Lindner A.G.) gefertigt.
Der hier gezeigte Wagen befindet sich noch im ursprünglichen Zustand mit rundlichem Heck, augenscheinlich hat er nie eine neue Karosserie erhalten. Seit 1968 vom Privatunternehmer Ewald Banse (Kirchworbis) eingesetzt, gelangte er Ende der 1990er Jahre in die Hände von Oldtimersammlern. Steffen Köber konnte ihn 2020 von der Fa. Gröschel in Zella-Mehlis erwerben.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...