Aufrufe



Diamond    T 4000

Baujahr: 1929


Hersteller:
Diamond
Typ:
T 4000
Aufbau: Messukylä Motor: unbekannt
Leistung/Hubr.: 60 PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:19+1

Vita:
1967 erwarb der Verein "Tampereen Seudun Mobilistit ry" einen Diamond T Special aus dem Jahr 1929 als Clubbus. Der Bus hatte eine Geschichte in der Region Tampere. Das Fahrgestell wurde von der Diamond T Special Car Company in Chicago Illinois USA hergestellt. Für den Aufbau verantwortlich war die Karosseriefabrik Messukylä in Tampere. Antti und Matti Suojärvi setzten den kleinen Bus ein auf der Strecke Pyynikintori - Pirkkala in Tampere. Während der Kriegsjahre wurde der Bus mit Holzgas betrieben. In den späten 1950er Jahren war er völlig verbraucht und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Der Transportunternehmer Suojärvi spendete ihn der Pirkkala-Schule als Spielzeug und Anschauungsobjekt. Glücklicherweise wurde er dort trocken untergestellt. In den späten 1960er Jahren war der Diamond so baufällig, dass nicht einmal Kinder damit spielen durften. Der Bus wurde in die Werkstatt von T. Sallinen in Kangasala gebracht und seine Renovierung begann. Der verrostete Motor wurde durch eine ähnliche Maschine ersetzt. Teile wurden in allen Gegenden des Landes gesucht und eingebaut. 1969 war die Restaurierung des Wagens abgeschlossen. Damals erhielt er den Spitznamen Timo. Danach wurde der Bus ausgiebig gefahren und auf Veranstaltungen selbst in Schweden gezeigt. In den frühen 1990er Jahren war der Bus technisch nach wie vor in Ordnung. Aber die Karosserie war in einem schlechten Zustand. Die starke Beanspruchung des Autos hatten sie verrotten lassen. Da sich die Dichtungsgummis an den Fenstern auflösten, drang Feuchtigkeit in die Wände ein. Der Holzaufbau war nach rund 70 Jahren am Ende. So wurden alle Holzteile ersetzt und die Ledersitze des Autos mit Seegras neu gepolstert. Anschließend wurde der Diamond neu lackiert und erhielt eine neue Bereifung. Bei all den Arbeiten wurden nach Möglichkeit Materialien wie im Jahr 1929 verwendet. Heute ist Timo einer der ältesten fahrbereiten und restaurierten Busse Skandinaviens und steht geschützt in einer trockenen Garage.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...