Henschel    HS 160 USL

Baujahr: 1963


Hersteller:
Henschel
Typ:
HS 160 USL
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6-Zyl.Diesel
Leistung/Hubr.: 210 PS / - ccm Gewicht: 11700 kg
Länge:16500 mmBreite:2500 mm
Höhe:3250 mmPlätze:53

Vita:
Dieser Henschel Gelenkbus wurde 1963 als Oberleitungsbus an die Stadtwerke Trier geliefert. Bis 1971 war er unter Fahrdraht im Einsatz. Nach dem Umbau zum Dieselbus wurde er noch bis 1991 in Trier eingesetzt. Am 25. Februar 1991 absolvierte er in der zu dem Zeitpunkt aktuellen Lackierungsvariante orange/beige seine letzte Fahrt im regulären Liniendienst, um dann seinen Weg nach Dortmund anzutreten. Dort ist er seitdem Teil der Fahrzeugsammlung der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr. Der nachträgliche Umbau zum Dieselbus und die lange Einsatzzeit im Planverkehr des Erstbesitzers unterstreichen die Robustheit dieses Fahrzeugs, das nach wie vor im unrestaurierten Originalzustand unterwegs ist.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...