Fleischer    S 5

Baujahr: 1978


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 VD 14,5/12-1 SRW,6Zyl.R
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9625 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:49+1

Vita:
Dieser Fleischer S 5 wurde 1978 an das Busunternehmen Kurt Kühn in Dittersdorf ausgeliefert. Fast 13 Jahre lang leistete er dort treue Dienste. Mitte der 1980er Jahre wurde er nach einem Unfall mit Frontschaden in Gera noch einmal rundum erneuert. 1991 verstarb Kurt Kühn. Der Fleischer S 5 ging in der Folgezeit durch mehrere Hände. Zuletzt besaß ihn Siegfried Bossack aus Riesa. Von ihm kaufte der Berliner Busbetrieb Dr. Richard Hermann den Bus. Dort wurde er auf Vordermann gebracht und neu lackiert. Die Auslastung als Oldtimerbus blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Aus dem Grund wurde das Fahrzeug im Jahr 2015 dem OBVB zunächst als Leihgabe überlassen. Ende 2016 folgte dann die endgültige Übergabe als Spende an den Verein, der ihn heute umfänglich betreut und betreibt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...