Fleischer    S 5

Baujahr: 1987


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6VD14,5/12-1 SRW 6-Zyl.D
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 10100 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:43+1

Vita:
Wie die Fleischer-Busse von Lars Gersten und Klaus-Peter Gerloff war auch dieser Fleischer S 5 bei Blohm-Reisen in Wusterhusen im Einsatz. 1999 wurde er dort stillgelegt. Der Kauf durch die damalige OVPS Pirna erfolgte Anfang 2003. Im Februar des Jahres begann die gründliche Sanierung. Bereits im August des gleichen Jahres konnte er seine Jungfernfahrt antreten. Seitdem ist er auch im Nachfolgeunternehmen RVSOE im touristischen Linien- und Charter-Einsatz. Die "Rose von Sebnitz" hat eine lange Tradition. Bereits seit den 1950er Jahren rollten Busse mit diesem Namen zu Ausflugszielen und trugen damit das Symbol des Sebnitzer Seidenblumenhandwerks durch Sachsen. Der Fleischer S 2 RU, der vor diesem Bus als "Rose" unterwegs war, existiert noch beim Omnibusbetrieb Hannemann in Cottbus.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...