ÖAF    5DN120 A

Baujahr: 1949


Hersteller:
ÖAF
Typ:
5DN120 A
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: ÖAF 6 Zylinder
Leistung/Hubr.: 120 PS / 7980 ccm Gewicht: 6700 kg
Länge:8920 mmBreite:2330 mm
Höhe:2950 mmPlätze:29

Vita:
Nach dem zweiten Weltkrieg bestand bei der Österreichischen Post- und Telegrafenverwaltung ein erheblicher Mangel an zeitgemäßen Bussen. Wie alle österreichischen Hersteller, wurde auch die Österreichische Automobilfabriks-AG in Wien mit staatlichen Aufträgen bedacht. Der ÖAF 5 DN 120A war weit verbreitet. Dieser 1949 gelieferte Bus war bis 1971 im Bereich der Postautobetriebsleitung Wien im Einsatz. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurde er für museale Zwecke untergestellt und 1993 für Sonderfahrten wieder angemeldet. Als 2008 die Sammlung historischer Fahrzeuge der Post in Wien aufgelöst wurde, kam der Bus als langfristige Leihgabe zum Verein "Nostalgiebahnen in Kärnten". Nach einer gründlichen Instandsetzung wurde er 2009 wieder in Betrieb genommen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...