Mercedes-Benz    O 305 G

Baujahr: 1984


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305 G
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 h
Leistung/Hubr.: 241 PS / 11334 ccm Gewicht: 24600 kg
Länge:17430 mmBreite:2500 mm
Höhe:2940 mmPlätze:61 / 111

Vita:
Am 02.05.1984 wurde dieser Mercedes-Benz O 305 G erstmals zugelassen und mit der Fahrzeugnummer 283 in den Fuhrpark der Stadtwerke Lübeck eingereiht. Von Mai 1984 bis Oktober 1999 spulte er als Linienbus zuverlässig im Stadtverkehr von Lübeck seine Kilometer herunter. Am Ende seiner aktiven Dienstzeit wurde er nicht wie die meisten seiner baugleichen Kollegen verkauft, sondern blieb im Bestand des Verkehrsunternehmens und wurde im April 2000 in die Altersabteilung des Fuhrparks aufgenommen. Zusammen mit einen Mercedes-Benz O 317 von 1959 und einem Mercedes-Benz O 305 von 1983 erinnert er zukünftige Generationen an vergangene Zeiten im Personennahverkehr in der Hansestadt. Die Bus-Veteranen können für Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen und andere Veranstaltungen angemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...