Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1983


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407
Leistung/Hubr.: 200 PS / 11334 ccm Gewicht: 16000 kg
Länge:11280 mmBreite:2500 mm
Höhe:2920 mmPlätze:45 / 61

Vita:
Am 02.09.1983 wurde dieser Mercedes-Benz O 305 erstmals zugelassen und mit der Fahrzeugnummer 512 in den Fuhrpark der Stadtwerke Lübeck eingereiht. Er entstammt einer Lieferserie von Bussen mit dem Nummern 506 bis 525. Bis zum September 1996 spulte er als Linienbus zuverlässig im Stadtverkehr von Lübeck seine Kilometer herunter. Am Ende seiner aktiven Dienstzeit wurde er nicht wie die meisten seiner baugleichen Kollegen verkauft, sondern blieb im Bestand des Verkehrsunternehmens und wurde in die Altersabteilung des Fuhrparks aufgenommen. Zusammen mit einen Mercedes-Benz O 317 von 1959 und einem Gelenkbus Mercedes-Benz O 305 G von 1984 erinnert er zukünftige Generationen an vergangene Zeiten im Personennahverkehr in der Hansestadt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...