Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1977


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 h
Leistung/Hubr.: 180 PS / 11334 ccm Gewicht: 16400 kg
Länge:11220 mmBreite:2500 mm
Höhe:2990 mmPlätze:37

Vita:
Der Mercedes-Benz O 305 (E2H 77) mit der BVG-Nummer 1405 wurde am 7. März 1977 zugelassen und dem Betriebshof Helmholtzstraße zugeordnet. Im Frühjahr 1982 wurde der Bus zum Betriebshof Zehlendorf umstationiert, fand aber nach etwa zwei Jahren wieder zum Betriebshof Helmholtzstraße zurück. Am 29. Januar 1988 wurde er ausgemustert und an das Unternehmen Leo Lautenbach in Hannover verkauft. Dort wurde der Bus mit der Zulassung H - LL 940 im Linien- und Schülerverkehr eingesetzt. Am 30. August 1997 konnte Traditionsbus Berlin u.a. diesen O 305 übernehmen. Mit ihm hielt erstmals ein Bus des Herstellers Mercedes-Benz Einzug in den Museumsfuhrpark. Zwischen März und Juli 2001 wurde Wagen 1405 museal aufgearbeitet und präsentiert sich seitdem im Erscheinungsbild des Auslieferungszustandes.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...