Mercedes-Benz    L 408

Baujahr: 1967


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
L 408
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: M 121 Ottomotor
Leistung/Hubr.: 80 PS / 1988 ccm Gewicht: 3600 zul. kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Der ehemalige Übertragungswagen Ü 5 war von November 1967 bis Dezember 1981 beim Süddeutschen Rundfunk zugelassen. Nach der Ausmusterung kam der L 408 mit der Optik des O 319 zunächst zu einem Privatmann, danach einige Jahre zu einem Sammler in Lorch-Waldhausen. Von Fotos ist bekannt, dass er später einige Zeit in Tschechien stand und von dort zu einem Sammler nach Ingolstadt gelangte. Im Januar 2020 fand er endlich seinen Weg zu Petra und Klaus Wunderle, die in Aalen-Fachsenfeld das Sammelsurium-Museum betreiben. Von der übertragungstechnischen Einrichtung ist nichts mehr vorhanden. Vermutlich wurden die Geräte schon bei der Abgabe durch den Süddeutschen Rundfunk ausgebaut. Das Fahrzeug trägt seine Lebensspuren mit Stolz und wird auch bei den Wunderles optisch nicht perfekt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...