Ford    TT

Baujahr: 1923


Hersteller:
Ford
Typ:
TT
Aufbau: Verheul Motor: 4 Zylinder Benzin
Leistung/Hubr.: 20 PS / ccm Gewicht: 1385 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:8+1

Vita:
1950 ließ das Verkehrsunternehmen "NV Geldersche Tramwegen" beim Karosseriebauer Verheul auf einen Ford TT-Lkw eine Buskarosserie aufbauen. Dies war als Erinnerung gedacht an die frühen Jahre des Busverkehrs in der Achterhoek, der in den 1920er Jahren mit den TT-Modellen von Ford begonnen hatte. Viele Jahre lang wurde dieses Museumsstück von der GTW und ihren Nachfolgegesellschaften aufbewahrt. Heute ist der markante Bus Teil der Sammlung von Transit Oost in Winterswijk. Der ursprüngliche Bus mit der Nummer 1 wurde von 1923 bis 1931 im Liniendienst eingesetzt. Danach startete er nach entsprechendem Umbau seine zweite Karriere als Lastwagen. Solche Zweitnutzungen gab es in den folgenden Jahren immer wieder einmal bei den Gelderschen Tramwegen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...