Saurer    L4C

Baujahr: 1952


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Frech-Hoch Motor: CT1D
Leistung/Hubr.: 110 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:9600 mmBreite:2250 mm
Höhe: mmPlätze:30

Vita:
Auf das Chassis eines Saurer L4C baute der Karosseriebauer Frech-Hoch aus Sissach 1952 für "Wildi-Autoreisen" in Luzern einen Wechselaufbau. So konnte das Fahrzeug an Werktagen mit einer Transportbrücke bestückt für Sachtransporte genutzt werden. Am Wochenende wurde ein Busaufbau auf das Chassis gesetzt und der Bus konnte für Personentransporte eingesetzt werden. Gegen Ende seiner aktiven Zeit bei Wildi wurde der Wagen noch als Schulbus eingesetzt. Etwa 1982 erwarb die Firma HP Siegenthaler im bernischen Sumiswald-Grünen das Fahrzeug. Im Mai 2016 kaufte die Auto AG Uri den Saurer und nutzte ihn für Gesellschaftsfahrten im Kanton Uri, dem Eldorado der Alpenpässe. Am 13.06.2022 konnte Matthias Schäfer den Reisewagen erwerben. Seitdem nutzt er ihn für Hochzeits- und Ausflugsfahrten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...