Kraftfahrzeugwerk Werdau (VEB)    IFA H 6 B/L

Baujahr: 1957


Hersteller:
Kraftfahrzeugwerk Werdau (VEB)
Typ:
IFA H 6 B/L
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: EM 6-20 6-Zylinder-Reihen
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9840 ccm Gewicht: 8800 kg
Länge:9850 mmBreite:2500 mm
Höhe:2830 mmPlätze:35

Vita:
Der Busbetrieb Zacharias aus Neuhausen im Erzgebirge konnte diesen H 6 B/L in den späten 1960er Jahren vom VEB Kraftverkehr erwerben, wo er in seinem ersten Leben im Einsatz war. Um 1970 wurde er bei Fleischer in Gera aufgearbeitet und neu lackiert. Mit der Verstaatlichung der Firma Zacharias 1972 ging der Bus erneut in den Besitz des VEB Kraftverkehr über. Nach seiner Ausmusterung Mitte der 1970er Jahre nutzte ihn die LPG in Pfaffroda für Personentransporte. Glücklicherweise blieb er seit den 1990er Jahren trocken eingelagert gut erhalten, bis ihn traditionsbewusste Mitarbeiter der VGM entdeckten. Nach dem Kauf durch VGM wurde er zwischen 2014 und 2016 in der Werkstatt Riesa vollständig aufgearbeitet und steht heute für Anmiet- und Traditionsfahrten bereit.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...