| | Baujahr: | 1952 | | | Hersteller: | AEC | Typ: | Regent III 9613E | Aufbau: | East Lancashire | Motor: | AEC 6 Zylinder Diesel | Leistung/Hubr.: | PS / ccm | Gewicht: | kg | Länge: | mm | Breite: | mm | Höhe: | mm | Plätze: | | | Vita: Dieser AEC Regent III 9613E wurde im Jahr 1952 an die damalige Busgesellschaft Bradford Corporation Transport geliefert. Er war eins von 40 ähnlichen Fahrzeugen, die mit East Lancashire-Karosserien und mit geschlossenen Kühlerfronten im Birmingham-Muster "New Look" ausgestattet waren. Der Bus war mit einem AEC 6-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, einem Flüssigschwungrad und einem 4-Gang-Vorwahlgetriebe ausgestattet. Nach seiner Ausmusterung im Jahr 1972 wurde er in einen mobilen Generator umgebaut, der zunächst bis 1974 eingesetzt wurde. In dem Jahr wurde der Bus an das Sandtoft Transport Centre verkauft. Dort wurde der Motor zur Stromerzeugung für die Oberleitungen verwendet. Im Jahr 1981 wurde der Bus für die British Trolleybus Society zum Ess- und Schlafraum umgebaut. 1992 wurde er von Jim Speed und Darren Hunt zur Erhaltung gekauft und stellte eine große Herausforderung dar. Alle internen Einbauten waren verloren gegangen, ebenso wie der Motor, das Getriebe, der Kühler, das Differential und die Kardanwelle, zusammen mit 3 Querträgern des Fahrgestells und verschiedenen anderen Komponenten. Der ehemalige Bradford Wagen 82 gab 1994 in Sandtoft sein Rallye-Debüt. Er gehört jetzt Greg Lawson, der in der Aire Valley Transport Group Yorkshire in Bradford organisiert ist.
|
|