Citroën    U 23

Baujahr: 1947


Hersteller:
Citroën
Typ:
U 23
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4 Zyl.
Leistung/Hubr.: 48 PS / 1911 ccm Gewicht: 4500 kg
Länge:6700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2500 mmPlätze:18

Vita:
Der Citroën U 23 war das letzte Modell, das zu Lebzeiten von André Citroën, dem Gründer der Marke, auf den Markt kam. Dieses langlebige und zuverlässige Fahrzeug mit 52 PS und einer Nutzlast von 2.300 kg wurde zwischen 1935 und 1969 in mehr als 120.000 Einheiten produziert. Von Anfang an geschätzt wurde es während des Zweiten Weltkrieges auch von der Armee genutzt und war später während des Wiederaufbaus unverzichtbar. Es ist eins der am längsten produzierten Fahrzeuge Frankreichs. Hauptsächlich wurde es als Pritschenfahrzeug verkauft. Es gab aber auch die Reisebusversion. Bei Autocars Hervouet aus St. Georges de Montaigu hat ein solcher Bus überlebt. Seit 2015 ist der für 18 Fahrgäste zugelassene Bus restauriert wieder auf Veranstaltungen rund um historische Fahrzeuge zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...