Citroën    C6G1

Baujahr: 1932


Hersteller:
Citroën
Typ:
C6G1
Aufbau: unbekannt Motor: Citroën 6-Zylinder
Leistung/Hubr.: 48 PS / 2650 ccm Gewicht: 2690 kg
Länge:7000 mmBreite:2440 mm
Höhe:2550 mmPlätze:19

Vita:
Die Geschichte dieses 1932 gebauten Citroën Busses ist erst ab 1947 bekannt. Damals erwarb ihn der Großvater von Antoine Stoeckel vom Hotel "le Clos des Sources" in Thannenkirch beim Schloss Haut-Koenigsburg. Das Fahrzeug verkehrte zwischen dem Hotel und dem Bahnhof Ribeauvillé. Es ist ein typischer Citroën, mit Ausnahme der Kotflügel und Reserveräder, die auf beiden Seiten der Motorhaube angebracht sind. Üblicherweise wurden die Ersatzräder an der Rückseite befestigt. Der Bus war fast zehn Jahre lang im Einsatz. Als er nicht mehr gebraucht wurde, weil viele Gäste mit dem Auto anreisten, wurde er nicht weiterverkauft oder verschrottet, sondern einfach in einer Scheune abgestellt. Dort fand Antoine den Bus 1995 und überließ ihn 2019 dem Verein Autocars Anciens de France.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...