Citroën    45 UADI

Baujahr: 1947


Hersteller:
Citroën
Typ:
45 UADI
Aufbau: Besset Motor: Diesel 6 Zylinder
Leistung/Hubr.: 70 PS / 4578 ccm Gewicht: 8300 kg
Länge:8950 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:34

Vita:
Der Citroën Typ 45 wurde zwischen 1933 und 1953 als Lastkraftwagen und als Reisebus gebaut. Die Basis des Typ 45 war identisch mit der des Citroën Typ 29. Der verbaute Motor war allerdings ein neu entwickelter Sechszylinder-Motor mit 4.578 ccm Hubraum und maximal 70 PS Leistung, der nicht von einem Pkw-Motor abgeleitet worden war. Das Getriebe hatte 4 Gänge. Die maximale Nutzlast betrug 4,5 Tonnen. Das Fahrzeug war mit dem normalen Radstand von 3.600 mm und dem langen von 4.600 mm erhältlich. Der Radstand der Busausführung war 5.330 mm. Auf das Typ 45-Buschassis setzten verschiedene Hersteller Aufbauten. Das Exemplar des Musée du car in Vanosc in der Ardèche wurde von Joseph Besset, dem Pionier des französischen Omnibusbaus im Jahr 1947 mit einer formschönen Karosserie versehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...