Henschel    HS 160 USL

Baujahr: 1962


Hersteller:
Henschel
Typ:
HS 160 USL
Aufbau: Orenstein & Koppel Motor: 520 D6U Henschel
Leistung/Hubr.: 170 PS / 10950 ccm Gewicht: 11315 kg
Länge:16500 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:40Sitz, 130Steh

Vita:
1960 lösten Henschel Gelenkbusse bei den Stadtwerken Wilhelmshaven die bis dahin eingesetzten Oberleitungsbusse mit Personenanhänger ab. Der 1962 bei Henschel in Kassel in Aluminium-Schalenbauweise gebaute Wagen 35 wurde bei Orenstein & Koppel in Berlin mit einem Nachläufer versehen und dann mit dem Kennzeichen WHV - C 35 eingesetzt. 1974 wurde er ausgemustert und verkauft. 1989 konnte ihn der Verein Wilhelmshavener Verkehrsgeschichte von seinem letzten Besitzer, dem Busunternehmer Bittner in Lingen erwerben und die Restaurierung beginnen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...