Berliet    PLR 10

Baujahr: 1961


Hersteller:
Berliet
Typ:
PLR 10
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Berliet MH 620/40
Leistung/Hubr.: 180 PS / 9500 ccm Gewicht: 17000 kg
Länge:10880 mmBreite:2500 mm
Höhe:2850 mmPlätze:18+2

Vita:
Dieses von 1952 bis 1963 produzierte Fahrzeug ist das erste Modell der Marke Berliet, das mit einem horizontalen unter dem Boden liegenden Motor ausgestattet ist. Wie fast alle Busse dieser Zeit wurde er in Stadt- und Reisebusausführung produziert. Sein Antrieb war wahlweise ein 5- oder 6-Zylinder-Motor. 27 Busse dieses Typs verkehrten von Mitte der 1950er bis Anfang der 1970er Jahre auf dem Lyoner Netz. Das Exemplar von Rètro Bus Lyonnais ist der ersten Lyonnais-Serie sehr ähnlich. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass es hinten eine Tür für den Passagiereinstieg mit Platz für den Schaffner gibt. Außerdem hat der Bus abweichend den 6-Zylinder-Motor. Diese Bus-Serie war in Lyon kein großer Erfolg, da die Société des Omnibus et Tramways de Lyon (OTL) die 12 Meter lange Dreiachs-Version mit großem Hubraum bevorzugte und 93 Berliet PBR mit Benzin- und 142 Berliet VA3B2 mit Elektro-Antrieb kaufte. Das heutige Museumsfahrzeug B 482 wurde von 1961 bis 1970 zur Beförderung des Berliet-Personals eingesetzt, bevor es in das Wiener Stadtnetz überführt wurde. 1984 wurde es von Rètro Bus Lyonnais gekauft und aufgearbeitet. Die Sanierung wurde 1992 abgeschlossen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...