Berliet    PHC 8 Escapade

Baujahr: 1964


Hersteller:
Berliet
Typ:
PHC 8 Escapade
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Berliet MH 520
Leistung/Hubr.: 150 PS / 7917 ccm Gewicht: 13500 kg
Länge:9685 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:41

Vita:
PHC ESCAPADE ist die neue Modellbezeichnung, die Ende 1960 dem seit 1956 gebauten PLH gegeben wurde, um ihn vom PHN RANDONNEE und dem PHL GRAND'RAID mit 45 und 49 Plätzen zu unterscheiden. Gefertigt in Kastenträgertechnik mit geschweißten Rohren und mit moderner Karosserie sollte er den Markt für Berliet zurückerobern. Der PHC ESCAPADE wurde 1968 unter der Nummer 511 aus dem Katalog genommen, während seine Brüder mit der neuen Airlam-Federung fünf Jahre lang in Produktion blieben. Dieses Fahrzeug, trägt die Seriennummer 381. Es gibt nur noch drei Exemplare auf der Welt, von denen dies das einzige Fahrtüchtige ist.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...