Renault    Galion R 2168

Baujahr: 1959


Hersteller:
Renault
Typ:
Galion R 2168
Aufbau: Amiot Motor: 4 Zyl. Benzin 671-2
Leistung/Hubr.: 80 PS / 2141 ccm Gewicht: 2500 kg
Länge:6200 mmBreite:2200 mm
Höhe:2760 mmPlätze:19

Vita:
1959 setzte der Karosseriebauspezialist Amiot aus Dinan im Département des Côtes d'Armor einen Panorama-Reisebusaufbau auf das 2,5 to-Langchassis eines Renault Galion. 19 Fahrgäste fanden Platz in dem luxuriösen Clubbus mit Dachrandverglasung. Angetrieben wurde der Bus vom aus dem Renault Frégate bekannten 4 Zylinder-Benzinmotor mit 80 PS. Über ein 4 Gang-Schaltgetriebe wurde die Kraft auf die Hinterachse übertragen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h fuhr dieser Bus in den 1960er Jahren kreuz und quer über alle Straßen Frankreichs. Doch auch ihn ereilte das Schicksal vieler Artgenossen. Irgendwann war er nicht mehr zeitgemäß und wurde ausgemustert. Jean-Claude Bellac erbarmte sich des Busses, restaurierte ihn und zeigt ihn heute gerne auf Veranstaltungen und Ausstellungen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...