Renault    215 D

Baujahr: 1947


Hersteller:
Renault
Typ:
215 D
Aufbau: Scemia Motor: Renault 505 B 4 Zylinder
Leistung/Hubr.: 85 PS / 8344 ccm Gewicht: 11190 zul. kg
Länge:9120 mmBreite:2490 mm
Höhe:2950 mmPlätze:58

Vita:
Der Renault 215 D entstand auf dem Fahrgestell des 7 Tonnen-Lkw Renault 208 D. Die Lenkung dieses einfachen Fahrzeugs war sehr schwerfällig und das Getriebe nicht synchronisiert. Der Motor, der vorne unter einer wuchtigen Motorhaube untergebracht war, ragte in den Fahrgastraum. Er war sehr laut und übertrug ohrenbetäubende Vibrationen auf die gesamte Karosserie. Der Renault 215 D und seine späteren Varianten R 4150 (Reisebus) und R 4151 (Linienbus) wurden bis zum 29. September 1949 in 2.795 Exemplaren produziert. Sie verloren schnell an Bedeutung gegenüber modernen Konkurrenzprodukten, wie denen von Chausson. Semitan, das Nahverkehrsunternehmen von Nantes erhält ein Exemplar des Renault 215 D, um an die Situation im Personennahverkehr der unmittelbaren Nachkriegszeit zu erinnern.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...