Chausson    APH 2/50

Baujahr: 1951


Hersteller:
Chausson
Typ:
APH 2/50
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Panhard 4 HL 4 Zyl.
Leistung/Hubr.: 110 PS / ccm Gewicht: 12000 kg
Länge:10170 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:45

Vita:
Der Verein Standard 216 hat in den 1990er Jahren zwei Nez de Cochon (Schweinenasen) geborgen. Trotz des schlechten Zustands der Busse wurde überlegt, aus den beiden Exemplaren ein Fahrzeug zu rekonstruieren, da kein weiterer Bus dieses Typs bekannt war. 2004 wurden dann in einer Halle in Bobigny im Großraum Paris einige alte Busse entdeckt, darunter ein APH-50. Er wurde vom Verein geborgen, nach Pont-de-Claix transportiert und dort aufgearbeitet. Nach insgesamt 2.600 Stunden Restaurierungsarbeit wurde er am 30.04.2007 in den Farben des VFD Grenoble und mit der Nummer 52 vorgestellt und bereichert seitdem die Sammlung von Standard 216.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...