Saviem    SC5P

Baujahr: 1969


Hersteller:
Saviem
Typ:
SC5P
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Perkins Diesel 6 Zyl
Leistung/Hubr.: 126 PS / 5800 ccm Gewicht: 10100 kg
Länge:8790 mmBreite:2500 mm
Höhe:2990 mmPlätze:37

Vita:
Von dem von 1961 bis 1970 bei Saviem produzierten Kleinbus mit 37 Sitzplätzen liefen insgesamt 1.665 Exemplare vom Band. Hinzu kamen noch 362 Fahrzeuge des Typs SC6 in der Stadtversion. Aufgrund der Position des Motors im Frontbereich war dieser Omnibustyp speziell für den Linien- und Schulbusverkehr geeignet. Nur wenige Exemplare, wie z.B. das Modell R.B.L., wurden als Reisewagen mit abweichenden Dachsegmenten, Radverkleidungen etc. ausgeliefert. Dieser Wagen wurde 1969 als Neuwagen an Autocars Merle in der Ardèche geliefert. Dort wurde er bis 1986 genutzt. Anschließend wurde es an Cars Pascal in Alès verkauft. Der Verein Rétro Bus Lyonnais kaufte ihn 1992. Er wurde komplett restauriert. 1994 wurden die Arbeiten abgeschlossen. Seitdem gehört der Saviem zur Sammlung des Vereins.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...