Auwärter Neoplan    MIC N 8012

Baujahr: 1992


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
MIC N 8012
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN
Leistung/Hubr.: 155 PS / 7150 ccm Gewicht: 6500 kg
Länge:10600 mmBreite:2500 mm
Höhe:2685 mmPlätze:33/42

Vita:
Einen der ersten Metroliner im Carbondesign (MIC) N 8012, der im fahrplanmäßigen Linienverkehr eingesetzt wurde, erhielt das Busunternehmen Karl Niebäumer in Bad Salzuflen. Der Niederflurbus mit dem futuristischen Aussehen erregte viel Aufsehen in dem lippischen Kurort. Dabei war die wirkliche Innovation dieses Fahrzeugs auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen. Für die Busse der MIC-Baureihe, die 1988 vorgestellt worden waren, wurde eine selbsttragende Fahrgastzelle verwendet, eine Karosserie aus Kohlenstoff- und Glasfaserverbundstoffen. Diese zukunftsweisende Bauweise war richtungsweisend im Omnibusbau. Nachdem der Bus bei Niebäumer ausgemustert wurde, erwarb ihn Ernst-Dieter Aschemeyer aus Lübbecke. Mittlerweile fand er bei Buck's Reisen in Ostfriesland eine neue Heimat.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...