Isobloc    W 149 DP 2

Baujahr: 1951


Hersteller:
Isobloc
Typ:
W 149 DP 2
Aufbau: Besset Motor: Panhard Diesl
Leistung/Hubr.: 100 PS / 6800 ccm Gewicht: 12000 kg
Länge:10000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2985 mmPlätze:41

Vita:
Die Geschichte des Isobloc begann zu Anfang der 1930er Jahre in den USA. Der amerikanische Luftfahrt-Ingenieur William B. Stout gilt als Vater dieser Konstruktion. Die Karosserie war selbsttragend, ohne Rahmen, um Gewicht zu sparen. Die Konstruktion war ähnlich einem Flugzeugrumpf. Damit wurde auch eine gute Aerodynamik erreicht. Der renommierte französische Omnibuskarosseriebauer Joseph Besset war von dieser Konstruktion so beeindruckt, dass er die Lizenz für Frankreich erwarb. Mit der Gründung der französischen Gar Wood in Annonay an der Ardèche stieg er vom Karosseriebauer zum Produzenten auf. Auf der Messe in Lyon im März 1938 wurde der neue Omnibus vorgestellt und wurde zur Sensation. Angetrieben wurde er von dem weit verbreiteten Ford V8 Motor mit 3,6 Liter Hubraum und 90 PS Leistung. Einige Monate später bekam er den Namen Isobloc. Der Zweite Weltkrieg unterbrach die Erfolgsgeschichte. Nach Ende des Krieges wurde die Produktion wieder aufgenommen. Doch Besset konnte nicht an die Erfolge der Vorkriegszeit anknüpfen. In der Folge hatte er auch nicht mehr die Mittel, sein Geschäft weiterzuentwickeln. Außerdem waren seine Fahrzeuge zwar geschätzt, aber nicht fehlerfrei. Ihre Schwachstelle war der durstige Ford-Motor. Er wurde schließlich durch einen Panhard-Diesel-Motor ersetzt. Zwanzig Jahre nach der Vorstellung des ersten Prototyps verschwand der Name Isobloc. Das Geschäft wurde von Saviem übernommen. Ein typischer Isobloc aus den frühen 1950er Jahren ist der W 149 DP 2, der einst bei Transports Delaye in Chatel Guyon zuhause war. Er überlebte die Zeit und wurde für das Besset Museum, dem Musée du car in Vanosc restauriert. Der Bus ist einsatzfähig und hin und wieder auch auf Veteranen-Veranstaltungen zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...