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Isobloc    W 947 DP

Baujahr: 1948


Hersteller:
Isobloc
Typ:
W 947 DP
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Panhard Diesel 4 HL
Leistung/Hubr.: 85 PS / 5700 ccm Gewicht: 8400 kg
Länge:9200 mmBreite:2480 mm
Höhe:2500 mmPlätze:34

Vita:
Mit der Marke Isobloc brachte Joseph Besset aus den Vereinigten Staaten eine neue Art der Konzeption des Reisebusses mit. Der Motor sollte in das Heck des Fahrzeugs verlegt werden. Nach wie vor war es üblich, den Motor vor dem Fahrer zu platzieren. Das sorgte natürlich für eine gute Heizung im Winter, aber sicher nicht für eine Kühlung im Sommer. Eine weitere interessante Neuheit beim Bessert-Konzept war, dass der Isobloc der erste selbsttragende Bus in Europa war. Dieser Isobloc W947 hat die Seriennummer 16 001. Er war der erste einer neuen Serie, der Prototyp der 2. Serie des W947 DP. Er wurde zunächst am 8. Juni 1948 zugelassen auf die Nummer 3452 UA 7 und dann am 18. Januar 1951 umgemeldet auf 673 M 42. Besitzer war die Sté Autos Ch. Ramon et Cie mit Sitz in der Rue Pasteur 33 in Roche la Moliere im Departement Loire. Später wurde er verkauft an Darche-Gros in Seine et Marne. Der W 947 DP ist der erste Isobloc, der mit einem Schwerölmotor, also einem Diesel, ausgerüstet ist. Schnell beschwerten sich die Kunden über die mangelnde Sicht nach hinten. Joseph Besset reagierte darauf und brachte den auf dem Automobilsalon 1948 vorgestellten Isobloc W 648 mit einem verglasten Heck auf den Markt. Diese Modifikation konnte an bereits verkaufte Modelle angepasst werden. Dieser Isobloc ist im Besitz eines Mitglieds des Camion Club de France.



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